Pubs, pints und Co.
- mail94694
- 23. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Nov. 2025
Warum "Grey Clouds" in England spielt

Warum England und nicht mein innig geliebtes Schottland? Oder gar Deutschland, wo ich dort doch wohne?
Die Antwort ist einfach: Es gibt Sehnsuchtsorte. Und die befinden sich selten da, wo man wohnt. 2017 sind mein Mann und ich das erste Mal nach Schottland gereist und seitdem ist für mich klar: Da will ich später mal wohnen. Es ist egal, wann später ist oder ob es das überhaupt mal geben wird. In meiner eigenen Zukunft lebe ich dort in einem kleinen Dorf, vorzugsweise in genau dem Cottage, das wir versucht waren, zu kaufen. Es ist in meiner Fantasie natürlich bereits renoviert und modernisiert. In den Köpfen meiner Töchter gibt es dazu ein großes Grundstück, auf dem Pferde stehen – natürlich! –, und in der Vorstellung meines Mannes blicken wir auf ein Loch, also einen See, direkt vor unserer Haustür.
Das wäre also schon mal geklärt.
Warum aber spielt mein Plot dann in den Cotswolds?
Gute Frage. Ehrlich gesagt, weiß ich das selbst nicht. Vielleicht, weil wir zu dem Zeitpunkt, als ich Kapitel 10 geschrieben habe, die Cotswolds besuchten, da es keine vernünftige Flugverbindung nach Edinburgh gab? Ja, so muss es wohl gewesen sein.
Einige Kapitel sind dort entstanden und das Jahr darauf, als wir mit einer befreundeten Familie wieder in Südengland unterweges waren, habe ich das Duncans direkt vor mir gesehen in Form des wundervoll pittoresken „The Boat Inn“. Vielleicht hat sich da der Gedanke verfestigt, denn bis zu diesem Zeitpunkt waren die Orte in meiner Geschichte noch geixxt.

Das ehemalige Gestüt mit dem Baumhaus ist ein zum Verkauf angebotenes Anwesen, das ich in einer Anzeige entdeckte und es so wundervoll fand, dass ich es als abgewandelte Vorlage verwendet habe. Aber auch viele Sehenswürdigkeiten unserer Ausflüge in Schottland sind Vorlagen für mein Buch geworden. Ems Joggingrunde zum Beispiel beschreibt den Weg hinter unserem Cottage durch einen Wald entlang, der zu drei wundervollen Lochs führt, bei denen man kaum eine Seele antrifft.

Es gibt unzählige Orte, Häuser, Landschaften, die ich hier aufzählen könnte, aber ich überlasse das nun eurer eigenen Vorstellung.
Vielleicht platziert ihr die Geschichte in euren Sehnsuchtsort und wer weiß schon, wo der liegt?
